- Initiative Cycleride

Jeder Radfahrer ist ein Auto weniger im Stau....

Fotogalerie

- 2017

Pannenflicken 2017

Letztes Jahr feierte der Pannenflicken der Initiative Cycleride sein zehnjähriges Bestehen. Auch dieses Jahr wird ein Jubiläum begangen: Die StVO-Novelle von 1997 mit der Abschaffung der allgemeinen Radwegbenutzungspflicht und vielen wichtigen Neuerungen für den Radverkehr jährt sich zum zwanzigsten mal.

Man könnte meinen, dass nach so langer Zeit nicht mehr die Notwendigkeit besteht, im Rahmen des Pannenflickens die Einhaltung der StVO bei der Ausweisung von Radverkehrsführungen anzumahnen und einzufordern. Mit einigen Straßenverkehrsbehörden steht die Initiative auch in gutem und konstruktiven Kontakt. Leider stellt dies aber nach wie vor nicht den Standardfall dar sondern die eher seltene Ausnahme. Vielerorts wird der Radverkehr immer noch auf gefährliche und unzulängliche Radverkehrsführungen gezwungen, die nicht mal den elementarsten Anforderungen der Regelwerke entsprechen. Die Pannenflicken-Nominierungen, die uns dieses Jahr erreicht haben, verdeutlichen dies auf eindrückliche Weise.

Besuchen Sie die diesjährigen Nominierten in unserer Galerie.

*KLICK MICH*