Vom beschaulichen Örtchen Kaulitz in der Altmark führt ein kleines Sträßchen zum Nachbarort Schrampe. Diese Straße ist - mit Ausnahme von Anliegern - für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dennoch scheinen die zuständigen Behörden für den Radverkehr dort ganz außerordentliche Gefahren zu sehen, denn per Blauschild werden radelnde Zeitgenossen auf ein parallel verlaufendes Wegelchen gezwungen. Der Zustand des Weges spottet jeder Beschreibung, ist er doch für einen gemeinsamen Geh- und Radweg viel zu schmal sowie an vielen Stellen aufgebrochen und kräftig von Gras überwuchert.
Dass auf einem Weg mit solcher Beschaffenheit kein Winterdienst erfolgt (siehe Hinweisschild unter dem "Lolli"), ist nicht weiter verwunderlich, denn das wäre auch mit viel Mühe kaum sinnvoll zu bewerkstelligen. Aber auch außerhalb der kalten Jahreszeiten bleibt schleierhaft, wie sich ein Radfahrer hier sicher fortbewegen soll.
Das hat wohl auch der kleine Knirps auf dem Bild erkannt und sich für die sicherere Alternative - die Fahrbahn - entschieden.
Google-Maps-Link zur Örtlichkeit
Nachtrag: Kaulitz hat reagiert, die zuständige Behörde hat die Entfernung der Benutzungspflicht angekündigt, zeitnah die Schilder entfernt und Fotos der Örtlichkeit nach erfolgter Abschilderung zugesandt. Hierfür ein dickes Lob von der Initiative Cycleride!