Presseveröffentlichungen unter Mitwirkung der IC
(aus dem Video von Casey Neistat auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=bzE-IMaegzQ )
Bei diesen Kuriositäten erkennt selbst der Laie, dass man sich vielerorts über Radfahrer kaum Gedanken macht und sich Beamte und Behörden nur selten wirklich an die Regeln, Empfehlungen und Verwaltungsvorschriften halten. Oder einfach überfordert sind?
Wir suchen stets neue Bilder über eindeutige No-Go-Situationen für diese Kuriositäten-Galerie. Bitte an Pannflicken (at) cycleride (dot) de unter Betreff "Kuriosität" schicken. Danke!
Schöne Bilder rund ums Radfahren
Wir suchen stets neue Bilder von schönen Landschaften und sonstigen erfreulichen Situationen rund ums Radfahren. Bitte an das Bildermanagement-Team der Pannenflicken-Redaktion schicken: pannenflicken (at) cycleride (dot) de mit Betreff "Anregendes". Danke!
Hier ist der Pannenflicken für die Saison 2021/2022
Hier sind die Nominierten für die Pannenflicken der Saison 2020/2021 aus der gesamten Bundesrepublik
Hier sind die Nominierten für die Pannenflicken der Saison 2019/2020
Hier sind die Nominierten für die Wahlperiode 2018/2019. Die Nominierungen erfolgen in 2018, Wahl und Veröffentlichung in 2019.
Hier sind die Nominierten Einreichungen für das Pannenflicken-Jahr 2017. Die Wahl und Auszeichnung erfolgt nun erstmals im Folgejahr 2018.
Für das Jahr 2016 haben wir schon am Jahresende so viele Einsendungen bekommen, dass wir einige Nominierungen auf dieses Jahr verschieben mussten.
Mittlerweile sollte man meinen, die ständigen Ermahnungen von Radverkehrsaktivisten zeigen Wirkung, doch weit gefehlt. Es kommen immer wieder neue Grausamkeiten aus allen Ecken Deutschlands, die es seit 1998 eigentlich nicht mehr geben dürfte.
Auch im Jahr 2015 haben wir wieder viele Einsendungen zu fragwürdigen bis völlig unmöglichen Radwegen und Radverkehrsführungen bekommen.
Viele Grausamkeiten erkennt man erst auf den zweiten Blick und oft nicht aus Autofahrersicht. Obwohl seit 1998 Radwege nur noch in besonderen Ausnahmefällen benutzungspflichtig sein dürfen und vor allem bei Streckensperrungen strikte Vorgaben bestehen, halten sich die Kommunen so gut wie nie daran.
Der Radverkehr genießt in vielen Städten und Gemeinden nach wie vor nicht den Stellenwert, der ihm als ökologisch sinnvolle und darüberhinaus auch gesundheitsfördernde Alternative zum motorisierten (Nah-) Verkehr zuerkannt werden sollte. Von Seiten des Gesetzgebers wurden die Rahmenbedingungen für den Radverkehr mit der StVO-Novelle von 1997 spürbar verbessert und auch die Rechtssprechung hat in den letzten Jahren viele erfreulich radfahrerfreundliche Entscheidungen beigesteuert. Leider werden diese Entwicklungen von den Straßenverkehrsbehörden vielerorts sträflich ignoriert und der Radverkehr wird häufig auf ungeeigneten, gefährlichen, unübersichtlichen und mit teilweise großen Umwegen verbundenen Verkehrsanlagen geführt.
Im Rahmen der seit dem Jahr 2006 bestehenden Tradition möchte die Initiative Cycleride daher auch in diesem Jahr wieder besonders sinnwidrige Radverkehrsanlagen mit dem Pannenflicken "auszeichnen".
Radwege, die für den jährlich vergebenen Preis "Pannenflicken des Jahres" nominiert wurden.
Radwege, die für den jährlich vergebenen Preis "Pannenflicken des Jahres" nominiert wurden.
Radwege, die für den jährlich vergebenen Preis "Pannenflicken des Jahres" nominiert wurden.
Im Jahr 2009 erfolgte ein Serverumzug, durch den leider etliche Beschreibungen verloren gingen. Wir bitten um Entschuldigung.
Radwege, die für den jährlich vergebenen Preis "Pannenflicken des Jahres" nominiert wurden.
Radwege, die für den jährlich vergebenen Preis "Pannenflicken des Jahres" nominiert wurden.
Radwege, die für den jährlich vergebenen Preis "Pannenflicken des Jahres" nominiert wurden.